_Sail !

Sie sind hier: Startseite > Regatten > Kompass

Kompass

direkt zu aktuellen Fotos springen

Die Kompass-Regatta (SVWu) findet zusammen mit der Regatta "Bergischer Regenschirm" (RSCB) gemeinsam statt. Der Klimawandel gibt uns im Bergischen zwar mehr Sonnenstunden, aber den Namen Bergischer Regenschirm hat sich die Traditionsregatta der Laser Klassen in der Vergangenheit häufig verdient, auch wenn sie stets Ende Mai stattfindet.

Diese Regatta zählt als eine der größten an der Bevertalsperre mit teilweise bis zu 80 Einhand-Jollenseglern, vereinzelt sogar aus Berlin, Rostock und Kiel.

Ein tolles Bild ist es jedes Jahr wenn alle Boote gleichzeitig vor der Stauermauer kreuzen. Die drei Klassen, beginnend mit der von der Segelfläche her kleinsten 4,7er, werden mit jeweils sechs Minuten Abstand gestartet. Die Windverhältnisse sind bevertypisch unvorhersehbar. Vor ein paar Jahren war sogar eine Windhose durch das Starterfeld geprescht.

Viele Teilnehmer zelten auf dem Gelände der beiden Vereine verbringen das Wochenende an unserem wunderschönen Revier. Damit ist diese Regatta ein wahrliches Highlight in unserem Jahreskalender.

 

Aktuelle Bilder der letzten Berg.Regenschirm/Kompass Regatta:

Regatta_Kompass

 

 

 

Ansprechpartner Kompass Regatta

Regattawart (m/w/d)
email: regattawart@svwu.de

 

nach oben