Bambinis

Die Bambinis sind unsere Kleinsten. Schon ab ca. 6 Jahren kann man mit dem Segeln beginnen. Die Kinder werden spielerisch an den Segelsport herangeführt. Nach den ersten "Steuerübungen" dürfen unsere Jüngsten zu zweit im Opti segeln.
Wenn sie sich dann sicherer fühlen geht es alleine weiter.
Das Schwimmabzeichen "Seepferdchen" ist aber eine zwingende Voraussetzung, bevor man ein eigenes Boot steuern kann. Für das Training an Land haben wir ein eigenes Drehgestell, auf dem die Kinder auf dem "Trockenen" üben können, wie das Segel einzustellen ist oder wie der Bewegungsablauf in einer Wende funktioniert.

Selbst die Sendung mit der Maus hat das Thema Segeln schon einmal aufgegriffen: [Link zur Sendung mit der Maus]

Ebenso der Löwenzahn bietet einen interessanten Überblick über das Segeln: [Link zur Löwenzahn Sendung]

Ziel des Bambini-Kurses ist das Erlangen des "Jüngstensegelscheins". Dabei achten wir darauf, dass das Kind gemäß seiner Fähigkeiten gefördert wird.

Zur Ausbildung auf dem Wasser können wir mit unseren Club-Valken (wir haben zwei Stück) mit den Kindern segeln.

 

 

Für weitere Informationen wendet Euch bitte an

 

Ansprechpartner "Bambinis"

stv. Jugendvorsitz (mwd)
email: jugend2@svwu.de